Carlos Alvarado

costaricanischer Politiker; Partido Acción Ciudadana (PAC); Staatspräsident 2018-2022; Sozial- und Arbeitsminister 2017-2018; auch Autor

* 14. Januar 1980 San José

Herkunft

Carlos Alvarado Quesada (rk.) wurde am 14. Jan. 1980 als Sohn des Elektroingenieurs Alejandro Alvarado Induni und seiner Frau Adelia Quesada Alvarado in der costaricanischen Hauptstadt San José geboren.

Ausbildung

A. durchlief eine bilinguale Schulausbildung an der angloamerikanischen Schule La Unión in der Provinz Cartago sowie am katholischen Kollegium San Vincente in Moravia. Ab 1998 studierte er Kommunikationswissenschaften an der Universität von Costa Rica und schloss mit dem Bachelor (2001) und dem Master (2006) ab. 2009-2010 absolvierte A. am Institut für Entwicklungsstudien der Universität von Sussex/England einen weiteren Masterstudiengang.

Wirken

Beruflicher Werdegang

Beruflicher WerdegangZunächst arbeitete A. beim englischen Institut für Entwicklungsstudien als Unternehmensberater, bevor er 2011 Assistent beim Markenmangement von "Dish Care & Air Care" der lateinamerikanischen Procter und Gamble-Gruppe wurde. Als Dozent für Kommunikation lehrte er an der Universität von Costa Rica und an der Journalistenschule der Universität Latina von Costa Rica. Als Autor veröffentlichte er regelmäßig Kurzgeschichten und Romane, u. a. den Kurzroman "La historia de Cornelius Brown", und wurde 2007 mit dem Preis für Nachwuchsschriftsteller in Costa Rica ausgezeichnet.

Politische ...